25. Nachricht von Dienstag, 19. Mai 2020
Liebe Eltern,
wir haben den Plan, wann welche Kinder zur Schule kommen, auf unsere Homepage gesetzt: https://www.averbruchschule.de/termine-der-praesenztage/ .
Hier können Sie nachsehen, falls Sie vergessen haben, welche Präsenztage Ihr Kind hat.
Auch in diesem Jahr gibt es Zeugnisse.
Alle Kinder erhalten ihr Zeugnis in der letzten Schulwoche an ihrem letzten Präsenztag.
Das Land hat für dieses Schuljahr die Gesetzeslage für die Zeugnisse angepasst: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=18443&ver=8&val=18443&sg=0&menu=1&vd_back=N
Was bedeutet das nun für Ihr Kind?
- Bei der Bewertung werden die Leistungen Ihres Kindes über das gesamte Schuljahr miteinbezogen, besonders jedoch die Leistungen von Beginn des Schuljahres bis zur Schulschließung.
- Positive Leistungen, die Ihr Kind während des Distanzlernens gezeigt hat und weiterhin zeigt, werden in die Bewertung miteinbezogen.
- Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden selbstverständlich nicht in die Zeugnisnote einbezogen.
- Alle Kinder werden automatisch versetzt, auch wenn die Leistungsziele nicht erreicht worden sind.
- Jedes Kind kann jedoch freiwillig eine Klasse wiederholen, wenn es sichtbar wird, dass die Ziele des nächsten Schuljahres nicht erreicht werden können. Es zählt dann nicht als Wiederholung!
- Dieses gilt auch noch im nächsten Schuljahr. Kinder können dann auf Antrag der Eltern ein Jahr zurücktreten.
- Die Klassenlehrer werden in den nächsten Wochen auf die Eltern zukommen, deren Kinder gefährdet sind, nicht erfolgreich weiterlernen zu können.
Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche und ein tolles langes Christi Himmelfahrts-Wochenende!
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Stefanie Maurer