Abschluss des Schuljahres

Heute war der letzte Tag des Schuljahres 2023/2024. Die Erstklässler haben ihr erstes ganzes Schuljahr an der Schule geschafft. Darauf können sie sehr stolz sein. Die Viertklässler haben dagegen schon vier ganze Jahre geschafft und hatten heute ihren letzten Tag an der Grundschule.

Auch um sich von Drachen-, Fisch- und Igelklasse zu verabschieden, hat sich die ganze Schule in der Turnhalle eingefunden. Zunächst hat die Maulwurfklasse das Einschulungsstück für die neuen Erstklässler für nach den Ferien vorgeführt. In “Schulmonster gibt es nicht” lernt eine Erstklässlerin vorab die Schule kennen und kann spannende Unterrichtsstunden beobachten, bis sie selbst richtig Lust auf die Schule hat. Das hat die Klasse richtig toll gemacht!

Anschließend wurde die Mädchen- und Jungenfußball-AG geehrt. Die Jungs hatten das Dinslakener Grundschulturnier gewonnen und bekamen noch einmal einen lauten Applaus. Die Mädchen der Schule haben auch fleißig trainiert und bekamen für ihren Einsatz schöne Medaillen. Außerdem wurde bekanntgegeben, wer beim N.a.d.A.-Gewinnspiel gewonnen hat sowie die besten Mädchen der Schule beim landesweiten Mathematikwettbewerb besonders geehrt.

Zum Ende wurde es dann richtig emotional. Alle vierten Klassen haben ein schönes Abschiedslied vorbereitet, das sie vorgesungen haben. Alle Lieder waren richtig super. Es flossen aber auch viele Tränen, denn das war der jeweils letzte Auftritt in der Grundschule. Vom Förderverein hat jeder noch einen interessanten Stift bekommen, den man später sogar anpflanzen kann.

Alle Klassen haben sich abschließend in den Räumen verabschiedet und sind in die Ferien gestartet. Für die Viertklässler ging es noch auf den Schulhof, um Luftballons steigen zu lassen und dann hieß es endgültig, Abschied nehmen. Wir wünschen den Viertklässlern viel Spaß und Erfolg auf den neuen Schulen!

Wir danken allen, die in diesem Schuljahr am Schulleben teilgenommen haben und wünschen schöne, hoffentlich sonnige und erholsame Ferien!